Glassterntag

Der Glassterntag – unser soziales Engagement

Der Termin für den Glassterntag 2023 steht fest, er wird am 22.07.2023 stattfinden. Bewerbt Euch gerne ab jetzt mit Eurer Gruppe/Organisation für dieses kostenlose Angebot. Bewerbungen werden bis zum 15.07.2023 Juni berücksicht.

An einem Tag im Jahr wollen wir – das Glashalm Team – etwas zurückgeben. Wir leben in dem Bewusstsein, insgesamt 7 gesunde Kinder zu haben, und in wirtschaftlich geordneten Verhältnissen zu leben. Das ist ein Grund dankbar zu sein, und ab und zu etwas zurückzugeben. Wir tun das auch unter dem Jahr zu verschiedenen Gelegenheiten, aber an einem Tag im Jahr wollen wir uns ganz dieser Aufgabe widmen.
Das bedeutet, an einem Tag im Jahr stellen wir die Möglichkeiten der Glasbläserei Glashalm kostenlos zur Verfügung. Das Glashalm-Team arbeitet ehrenamtlich, und die Glasbläserei Glashalm sponsert die benötigten Materialien.

Das Angebot beinhaltet je nach Bedarf Glasbläserei mit Vorführungen und selbst Kugel blasen, sowie ein ausgewähltes Programm aus dem Fusingstudio – alle Angebote mit der Absicht, dass unsere Teilnehmer an diesem Tag etwas Schönes erleben und nach Möglichkeit selbst etwas Kreatives herstellen und mitnehmen können. Rund um diese Angebote werden wir auch mit Kaffee, Tee und Kuchen einen gemütlichen Rahmen für unsere Besucher gestalten.

Der Glassterntag richtet sich z.B. an Vereine, die ehrenamtlich soziales Engagement zeigen, an Gruppen wie z.B. Wohngruppen für körperlich eingeschränkte oder psychisch kranke Menschen, an Einrichtungen, die mit kranken oder benachteiligten Kindern arbeiten – kurzum an Organisationen jeder Art, die mit großen und kleinen Menschen arbeiten, denen das Leben nicht so gut mitgespielt hat und die sich aus eigenen finanziellen Mitteln solche kreativen Aktionen nicht leisten können. Private Personen können wir an diesem Tag leider nicht mit berücksichtigen.

Wenn Ihr einer solcher Gruppe angehöt, oder eine solche kennen, dann schreibt uns über unser Kontaktformular. Bewerbt Euch für den Glassterntag, indem Ihr uns möglichst genau schildern was Ihr tut, um was für Teilnehmer/Besucher es sich handelt und warum Eure Gruppe unbedingt am Glassterntag teilnehmen muss ;-). Überzeugt uns davon und wir freuen uns auf Euch und Eure Schützlinge.

Der Glassterntag 2016 : Die Gruppe „Fuchsbau“ vom Antonius Kinderheim Karlsruhe
Der Glassterntag 2017 : Das Landratsamt Karlsruhe mit 15 Flüchtlingskindern
Der Glassterntag 2018: Gesellschaft für Konfliktmanagement Wiesloch mit 17 Kindern
Der Glassterntag 2019: Fusing & Verkaufsaktion für die ambulante Hospizgruppe Bruchsal und Umgebung
Der Glassterntag 2020/2021 und 2022: fand Coronabedingt nicht statt.

Die Symbolik des Sterns

Ein Stern ist ein leuchtender Himmelskörper, der die Dunkelheit des Nachthimmels erhellt und verschönert. In vielen Religionen, Geschichten, Liedern und Mythologien symbolisieren Sterne tröstliche Orientierung in Dunkelheit und Einsamkeit. Sterne stehen für Wünsche und Träume, die in Erfüllung gehen können. Als Glasbläserei haben wir verschiedene Produkte in Sternform und wir mögen unsere Glassterne selber sehr gern. Deshalb lassen wir am Glassterntag unseren persönlichen Glashalmstern hell leuchten, und hoffen damit einigen Menschen eine große Freude machen zu können.


Übrigens: Wir freuen uns auch über Sponsoren, die uns bei der Realisierung dieses Projektes gerne unterstützen möchten ;-) An dieser Stelle geht unser Dank an die Bäckerei Lang in Linkenheim, die den Glassterntag Jahr für Jahr kulinarisch kostenlos unterstützt und unsere Besucher mit einer tollen Auswahl an Leckereien verwöhnt.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________